Ziegelhöfe

Ort:

Freising

Gebäudeart:

Projektentwicklung, GU / GÜ, Investor

Fertigstellung:

2013

Alle Fotos ansehen

Ziegelhöfe - urbanes Wohnen

Das Zentrum Freisings zu beleben, dort nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Wohnraum zu bieten, ist eines der Ziele der Stadt.
Das Hinterhof-Areal zwischen Oberer Hauptstraße, Ziegelgasse und Kochbäckergasse im Zentrum von Freising lag viele Jahre brach. Auf dem Areal standen die Reste einer ehemaligen Brauerei sowie die Halle einer ehemaligen Kfz-Werkstatt, welche komplett entfernt wurden. Zudem beinhaltet das Areal ein denkmalgeschütztes, freistehendes Wohngebäude, welches saniert wurde.
Polygonal „gebaute Abstandsflächen“, um Platz zu schaffen, wo keiner ist. Mit Fingerspitzengefühl. Das Ergebnis: urbane Offenheit auf historischem Grund, in einer einzigartigen Lage: ruhig, aber sehr zentral gelegen.
So entstanden 14 Wohneinheiten, eine Gewerbeeinheit und eine Tiefgarage.

Architekten: Plan Z, München
Fotos: Florian Hammerich

Ähnliche Projekte